Sauna Öffnungszeiten

Sauna Öffnungszeiten im Herbst/Winter:

Montag bis Sonntag ganztägig geöffnet

Sauna ist mehr als Wellness: Sie leistet auch bei der Vorbeugung gegen Zivilisationskrankheiten einen wichtigen Beitrag. Der schroffe Wechsel zwischen extremer Hitze und Abkühlung trainiert das Immunsystem, wirkt positiv auf Herz, Gefäße, Atemwege und Stoffwechsel und erhöht sogar die Lebenserwartung. Das geht aus der Auswertung einer Reihe neuer wissenschaftlicher Studien hervor. Ein Experte fordert bereits einen kostenlosen Saunazugang für alle Schweizer.

Schon immer vermutet, jetzt bewiesen: Sauna verlängert das Leben. Natürlich kommt diese aktuelle Studie aus Finnland, aus dem Land, wo die Sauna als elementarer Bestandteil der Landeskultur gilt. Häufige, am besten tägliche Saunabesuche bieten Männern einen besonders wirksamen Schutz vor dem plötzlichen Herztod und anderen Herzrisiken, ermittelten dort Wissenschaftler der Universität Ostfinnland in Kuopio in einer Langzeitstudie.

Kardiologe Jari A. Laukannen und seine Kollegen verfolgten über 21 Jahre hinweg den Gesundheitszustand von 2315 ostfinnischen Männern, die zu Beginn der Erhebung zwischen 42 und 60 Jahre alt waren und Angaben zu ihren Saunagewohnheiten gemacht hatten. Die Analyse betraf drei Gruppen: Männer, die einmal in der Woche in die Sauna gingen, Probanden mit zwei bis drei wöchentlichen Saunabesuchen und schließlich jene, die sich vier bis siebenmal beim Saunieren aufhielten. Auch der Einfluss der in der Sauna verbrachten Zeit floss in die Auswertung ein.

Das Ergebnis der im Fachblatt «Jama Internal Medicine» veröffentlichten Studie war eindeutig: Je häufiger die Männer in die Sauna gegangen und je länger sie es beim Schwitzen ausgehalten hatten, umso seltener erlagen sie einem plötzlichen Herztod, einem Herzinfarkt oder den Folgen anderer kardialen Ereignisse. Bei Männern mit der höchsten Saunahäufigkeit lag das Risiko eines plötzlichen Herztodes 63 Prozent niedriger.

Quelle: https://www.tagblatt.ch/panorama/gesundheit-sauna-eine-unterschaetzte-arznei-ld.933365

Sauna 10er Karte - 45€

Bei einer Mitgliedschaft ist die Sauna Benutzung inklusive.