Warme Smoothies

Warme Smoothies

Das Trendgetränk mal anders

Fitnessstudio in FFB

Gerade an warmen Sommertagen sind Smoothies für viele ein beliebtes Erfrischungsgetränk. Da sie ohne viel Aufwand mit wenigen Zutaten zubereitet werden können, gelten Smoothies schon lange nicht mehr als eintöniger Diät-Shake. Das Trendgetränk ist weltweit bekannt und auch aus sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Doch auch in der kalten Jahreszeit muss nicht auf den Vitamin-Kick verzichtet werden.

Im Folgenden erfährst du, welche Vorteile warme Smoothies mit sich bringen. Außerdem findest du am Ende noch ein Rezept, um sich selbst von dem köstlichen Getränk überzeugen zu können.

Was steckt hinter warmen Smoothies?

Die Unterschiede

Fitnessstudio in FFB

Doch was ist nun der Unterschied zwischen „normalen“- und „warmen“ Smoothies?

Wie man sich bereits denken kann, liegt der wesentliche Unterschied in der Höhe der Temperatur. Auch wenn im Sommer ein kühler Smoothie guttut, ist dieser Effekt im ohnehin schon kalten Winter eher unangenehm. Bei Kälte ist daher ein warmer Smoothie die ideale Kombination zum wärmen- und stärken des Immunsystems. Grundlegend sind hierbei die unterschiedlichen Zutaten. Anstelle von gefrorenen Früchten und Milch, bilden bei einem warmen Smoothie gerne Tee oder erwärmte (Pflanzen-) Milch die Grundlage. Dies kann je nach Belieben frei entschieden werden. Weitere Inhaltsstoffe sind außerdem Obst und/ oder Gemüse, Nüsse und Samen. Besonders lecker wird es mit typisch winterlichen Gewürzen, wie Zimt, Anis, Nelken oder Vanille.

Gesundheitliche Vorteile

Besonders gut in der kalten Jahreszeit

Fitnessstudio in FFB

Besonders im Winter ist das Immunsystem vermehrt Krankheitserregern ausgesetzt. Eine zusätzliche, natürliche Stärkung durch verschiedene essentielle Nährstoffe kommt daher sehr gelegen.

Warme Smoothies sind je nach Zutaten unterschiedlich reich an verschiedenen Nährstoffen. Dies erleichtert die Aufnahme der empfohlenen Menge an Obst und Gemüse von täglich 5 Portionen ungemein. Auch der Flüssigkeitsbedarf lässt sich so schnell decken. Wem es beim Verzehr von warmen Smoothies hauptsächlich darum geht, dass Immunsystem zu stärken, wird im Internet viele Rezepte finden, welche speziell darauf ausgelegt sind. Typische Immunsystem-Booster Inhaltsstoffe sind zum Beispiel Ingwer und Zitrone. Diese Lebensmittel kommen ebenfalls in klassischen Ingwer-Shots vor, welche dafür bekannt sind, das Immunsystem zu fördern.

Hervorragender Geschmack

Echt lecker!

Fitnessstudio in FFB

Neben dem gesundheitsfördernden Aspekt spielt natürlich auch die geschmackliche Komponente eine große Rolle. Je nach persönlichem Belieben kann ein warmer Smoothie in die verschiedensten Richtungen gehen. Egal ob schokoladig mit Kakaopulver oder klassisch grün mit allerlei Obst und Gemüse. Besonders beliebt ist jedoch die Verwendung von winterlichem Obst und/ oder Gemüse. Hierzu zählen unter anderem Äpfel, Birnen, Orangen, Mandarinen, Grünkohl und Spinat. Sogar Kürbis macht sich hervorragend in einem warmen Smoothie.

Ein warmer Smoothie eignet sich beispielsweise als leckeres Frühstück. Gerade wer morgens noch nichts Schweres essen kann, erhält trotzdem genügend Energie um kraftvoll in den Tag zu starten. Auch als Energielieferant vor dem Sport, eignet sich ein warmer Smoothie im Winter, vermischt mit Proteinpulver sehr gut.


Gut zu wissen!

Um von den enthaltenen Nährstoffen bestmöglich profitieren zu können, sollten einige Kleinigkeiten bei der Zubereitung beachtet werden. Es ist beispielsweise nicht empfehlenswert, einen normalen Smoothie zuzubereiten, und diesen einfach im Anschluss zu erwärmen. Durch die Hitze werden nämlich viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört, und auch der Geschmack leidet darunter. Besonders wasserlösliche Vitamine sind dafür bekannt, sehr hitzeempfindlich zu sein. Daher ist es schonender, die Flüssigkeit separat zu erhitzen und erst nach kurzer Abkühlung mit den übrigen Zutaten zu mixen. Doch keine Panik:  Selbst, wenn ein paar Nährstoffe zerstört werden sollten, ist der Smoothie trotzdem noch gesund und voller fettlöslicher Vitamine, welche als ziemlich hitzebeständig gelten. Zudem ist es empfehlenswert, einen Hochleistungsmixer zu verwenden. Anders als ein herkömmlicher Mixer ist ein Hochleistungsmixer dazu in der Lage, Zellulose aufzubrechen. Dadurch sind die Nährstoffe für den Körper leichter aufnehmbar.

Rezept

Chai Birne

Fitnessstudio in FFB

Falls auch Sie nun neugierig geworden sind, finden Sie im Folgenden ein Rezept für einen warmen Smoothie, welches Sie ganz einfach zuhause ausprobieren können.

Zutaten:
350ml (Pflanzen-) Milch
2 Beutel Chai Tee
1 Birne
20g Mandeln
1 EL Honig/ anderes Süßungsmittel
0,5 TL Vanille
0,25 TL Zimt

1.    Milch erhitzen und auf trinkbare Temperatur abkühlen lassen.
2.    Chai Tee Beutel in warmer Milch nach Packungsanweisung ziehen lassen.
3.    Birne von Kerngehäuse befreien und klein schneiden.
4.    Alle Zutaten in einem Mixer zerkleinern.
5.    Fertigen warmen Smoothie in ein Glas füllen und genießen.